Mayer & Pierson: Comtesse de Castiglione, 1864

 

Rezensionen: 

Seit 2000 regelmäßige Rezensionen zur Fotografiegeschichte und -theorie in der Zeitschrift FOTOGESCHICHTE. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie. 

Siehe auch: Fotogeschichte/Rezensionen

 

 

 

 

 

Anton Holzer: Ulrike Matzer (Hg.): Marianne Strobl, „Industrie-Photograph“, 1894–1914, Wien, Salzburg: Fotohof edition/Photoinstitut Bonartes, 201, in: Fotogeschichte, Heft 147, 2018.

Anton Holzer: Adolphe Braun. Ein europäisches Photographie-Unternehmen und die Bildkünste im 19. Jahrhundert, hg. von Ulrich Pohlmann und Paul Mellenthin, in Zusammenarbeit mit Franziska Kunze, München: Schirmer/Mosel, 2017, in: Fotogeschichte, Heft 147, 2018.

Anton Holzer: Andrès Mario Zervigón: Photography and Germany, Reihe: exposures, hg. von Mark Haworth-Booth und Peter Hamilton, London: reaktion books, 2017, in: Fotogeschichte, Heft 146, 2017.

Anton Holzer: Magnum Manifesto, hg. von Clément Chéroux, in Zusammenarbeit mit Clara Bouveresse, München: Schimer/Mosel 2017, in: Fotogeschichte, Heft 145, 2017 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Monika Faber: Inspiration Fotografie. Von Makart bis Klimt. Eine Materialiensammlung. Mit Beiträgen von Michael Ponstingl, hg. von Monika Faber und Agnes Husslein-Arco, Wien: Österreichische Galerie Belvedere, Photoinstitut Bonartes, 2016, in: Fotogeschichte 142, 2016 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Afrika under the Prism. Contemporary African Photography from Lagos Photo Festival, hg. von Azu Nwagbogu, Berlin: Hatje Cantz, 2015; Everyday Africa. 26 Photographers Re-Picturing a Continent, zusammengestellt von Nana Kofi Acquah, Peter DiCampo, Austin Merill und Teun van der Heijden, Heidelberg, Berlin: Kehrer Verlag, 2016 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Reinhard Matz: August Sanders „Köln wie es war“. Eine Revision, Köln: Greven Verlag, 2016 (Zur Rezension).

Anton Holzer: Eugen Blume, Matilda Felix, Gabriele Knapstein, Cathrine Nichols (Hg.): Black Mountain. An interdisciplinary experiment 1933–1957, Ausstellungskatalog Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Leipzig: Spector Books, 2015; Helen Molesworth, with Ruth Erickson: Leap before you look. Black Mountain College 1933–1957, New Haven, London, Yale University Press, 2015. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Jorge Ribalta (Hg.): Not yet. On the reinvention of documentary and the critique of modernism. Essays and documents (1972–1991), Madrid: Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, 2015. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Peter Stephan Jungk: Die Dunkelkammern der Edith Tudor-Hart. Geschichten eines Lebens, Frankfurt a. M.: Fischer 2015. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Václav Macek (Hg): The History of European Photography, Band 2: 1939–1969, Bratislava: Central European House of Photography, 2014; Manfred Heiting, Roland Jaeger (Hg.): Autopsie. Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945, Band 1 und 2, Göttingen: Steidl, 2012/2015 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Birgit Hammers: ‚Sasha Stone sieht noch mehr’. Ein Fotograf zwischen Kunst und Kommerz, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2014. (Zur Rezension)

Hans Casparius: Von der Kamera berührt. Menschen, Gesichter, Gefühle, hg. von Wolfgang Jacobson, München: etition text+kritik, 2014. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Elizabeth Cronin: Heimatfotografie in Österreich. Eine politisierte Sicht von Bauern und Skifahrern, Photoinstitut Bonartes/Albertina, Wien, Salzburg: Fotohof Edition, 2015. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Alessandra Mauro (Hg.): Photoshow. Landmark Exhibitions that defined the History of Photography, London: Thames & Hudson, 2014, in: Fotogeschichte 135, 2015 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Frank Reuter: Der Bann des Fremden. Die fotografische Konstruktion des „Zigeuners“, Göttingen: Wallstein Verlag, 2014, in: Fotogeschichte 135, 2015 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Ulrich Pohlmann, Andreas Landshoff (Hg.): Hermann Landshoff. Porträt, Mode, Architektur 1930–1970, München: Schirmer & Mosel, 2013, in: Fotogeschichte 134, 214 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Ali Behdad, Luke Gartlan (Hg.): Photography's Orientalism. New Essays on Colonial Representation, Los Angeles: Getty Research Institute, 2013, in: Fotogeschichte 132, 2014 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Sarah Kennel (Hg.): Charles Marville - Photographer of Paris, Washington: University of Chicago Press, 2013, in: Fotogeschichte 132, 2014 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Irme Schaber: Gerda Taro. Fotoreporterin. Mit Robert Capa im Spanischen Bürgerkrieg. Die Biografie, Marburg: Jonas Verlag, 2013, in: Fotogeschichte 131, 2014 (Zur Rezension).

Anton Holzer: Maren Gröning, Ulrike Matzer (Hg.): Josef Maria Eder: Photographie als Wissenschaft. Positionen um 1900; Reihe Photogramme, hg. von Bernd Stiegler, München: Wilhelm Fink Verlag, 2013, in: Fotogeschichte 130, 2013 (Zur Rezension).

Anton Holzer: Miriam Halwani: Geschichte der Fotogeschichte 1839-1939, Berlin, Reimer Verlag, 2012, in: Fotogeschichte 129, 2013 (Zur Rezension).

Anton Holzer: Jorge Ribalta (Hg.): The Worker Photography Movement 1926-1939. Essays and Documents, in: Fotogeschichte 127, 2013 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Markus Schürpf, Urs Kneubühl (Hg.): Ein Fotopionier im Hochgebirge: Jules Beck, der erste Schweizer Hochbgebirgsfotograf, in: Fotogeschichte 126, 2012 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Fotobücher. Eine andere Geschichte der Fotografie, Sammelbesprechung, in: Fotogeschichte 122, 2011 (Zur Rezension):

- Schweizer Fotobücher. 1927 bis heute. Eine andere Geschichte der Fotografie, hg. von Peter Pfrunder unter Mitarbeit von Martin Gasser und Sabine Münzenmaier, Katalog (dt. mit engl. und franz. Anhang) zur Ausstellung in der Fotostiftung Schweiz, Winterthur, Baden: Lars Müller Publishers, 2011. 

- Eyes on Paris. Paris im Fotobuch 1890–2010, hg. von Hans-Michael Koetzle, Katalog zur Ausstellung im Haus der Photographie/Deichtorhallen, Hamburg, München: Hirmer Verlag, 2011. 

- Thomas Wiegand: Deutschland im Fotobuch. 287 Fotobücher zum Thema Deutschland aus der Zeit von 1915 bis 2009, hg. von Manfred Heiting, Göttingen: Steidl, 2011. 

- Werner Schäfke, Roman Heuberger: Köln und seine Fotobücher. Fotografie in Köln, aus Köln, für Köln im Fotobuch von 1853 bis 2010, Köln, mit Beiträgen von Wolfgang Vollmer und Eusebius Wirdeier: Emons, 2010.

Anton Holzer: Michael Ponstingl (Hg.): Die Explosion der Bilderwelt. Die Photographische Gesellschaft in Wien 1861–1945, Ausstellungskatalog Albertina, Wien: Christian Brandstätter Verlag, 2011. (Zur Rezension)

Anton Holzer: The Mexican Suitcase. The Rediscovered Spanish Civil War Negatives of Capa, Chim and Taro, Vol. 1: The History, Vol. 2: The Films, Ausstellungskatalog International Center of Photography, New York, Göttingen: Steidl Verlag, 2011, in: Fotogeschichte 121, 2011. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Hans-Michael Koetzle: Fotografen A-Z, Köln: Taschen Verlag, 2011: Rückblende. Die Fotosammlung der neuen Galerie Graz, hg. von Christa Steinle, Peter Peer und Karin Buol-Wischenau, Wien: Folio Verlag 2011, in: Fotogeschichte 121, 2011. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Michel Frizot, Annie-Laure Wanaverbecq: André Kertész, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010, in: Fotogeschichte 120, 2011. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Werner Oechslin, Gregor Harbusch (Hg.): Sigfried Giedion und die Fotografie. Bildinszenierungen der Moderne, Zürich: gta Verlag, 2010, in: Fotogeschichte 119, 2011. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Petra Bopp: Fremde im Visier. Fotoalben aus dem Zweiten Weltkrieg, Bielefeld: Kerber Verlag, 2009, in: FOTOGESCHICHTE 115, 2010. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Timm Starl: Bildbestimmung. Identifizierung und Datierung von Fotografien 1839 bis 1945, Marburg: Jonas Verlag, 2009, in: FOTOGESCHICHTE 115, 2010. (Zur Rezension)

Anton Holzer: Freya Mülhaupt (Hg.): John Heartfield: Zeitausschnitte. Fotomontagen aus der Kunstsammlung der Akademie der Künste,1918–1938, Ostfildern, Berlin: Hatje Cantz, Berlinische Galerie, Akademie der Künste, 2009, in: FOTOGESCHICHTE 114, 2009. [Zur Rezension]

Anton Holzer: Vladimír Birgus, Jan Mlčoch: Tschechische Fotografie des 20. Jahrhunderts, hg. von der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Museum für Angewandte Kunst in Prag, Bonn, Prag: Kant Publishing, 2009, in: FOTOGESCHICHTE 114, 2009. [Zur Rezension]

Anton Holzer: Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), Jorge Ribalta (Hg.): Public Photographic Spaces. Exhibitions of Propaganda, from Pressa to The Family of Man 1928–1955, Barcelona: Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), 2009; Richard Benson: The printed picture, New York: Museum of Modern Art, 2008; Sarah Greenough: Looking In: Robert Frank’s The Americans. Expanded Edition, hg. von der National Gallery of Art, Washington, mit Beiträgen von Sarah Greenough, Sarah Gordon, Paul Roth, Andrea Nelson, Anne Wilkes Tucker, Stuart Alexander, Martin Gasser, Jeff L. Rosenheim, Michel Frizot, Luc Sante und Philip Brookman Göttingen: Steidl, 2009; Thomas Selig (Hg.): Printed Matter – Set 6 aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur. Sammlungsbroschüre mit Werken zur gleichnamigen Ausstellung im Fotomuseum Winterthur, 2009. in: FOTOGESCHICHTE 113, 2009 [Zur Rezension]

Anton Holzer: Yudit Caplan (Hg.): Eine Frau mit Kamera. Liselotte Grschebina, Deutschland 1908 – Israel 1994,  Jerusalem: The Israel Museum, 2008. in: FOTOGESCHICHTE 113, 2009 [Zur Rezension]

Anton Holzer: Kristen Lubben (Hg.): Susan Meiselas. In History – Göttingen, New York: gemeinsame Veröffentlichung des International Center of Photography und des Steidl Verlags, 2008. [Zur Rezension]

Anton Holzer: William A. Ewing, Todd Brandow (Hg.): Edward Steichen: In High Fashion. Seine Jahre bei Condé Nast 1923-1937 – Mit Essays von Tobia Bezzola, William A. Ewing, Nathalie Herschdorfer und Calol Squiers - Ostfildern: Hatje Cantz, 2007, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 110, 2008 [Zur Rezension]

Anton Holzer: Irme Schaber, Richard Whelan, Kristen Lubben (Hg.): Gerda Taro. From the Collection of the International Center of Photography – New York: International Center of Photography, Göttingen: Steidl, 2007, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 109, 2008 [Zur Rezension]

Anton Holzer: Frankierte Fantastereien. Das Spielerische der Fotografie im Medium der Postkarte. Aus den Postkartensammlungen von Gérard Lévy und Peter Weiss, hg. von Clément Chéroux und Ute Eskildsen, mit einem Text von Clément Chéroux – Göttingen: Steidl, 2007, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 109, 2008 [Zur Rezension]

Anton Holzer: Matthew S. Witkovsky: Foto: Modernity in Central Europe 1918-1945, London: Thames & Hudson, 2007, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 108, 2008 [Zur Rezension]

Anton Holzer: MAGNUM’S first, Hg. von Peter Coeln, Achim Heine, Andrea Holzherr, mit einem Text von Christoph Schaden, Ostfildern: Hatje Cantz, 2008, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 108, 2008 [Zur Rezension]

Anton Holzer: Eugène Atget. Retrospektive, hg. von den Berliner Festspielen und der Bibliothèque Nationale de France,  Berlin: Nicolai Verlag, 2007, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 107, 2008. [Zur Rezension]

Anton Holzer: Georges Didi-Huberman: Bilder trotz allem? Aus dem Französischen von Peter Geimer - Reihe "Bild und Text", hg. von Gottfried Boehm, Gabriele Brandstetter und Karlheinz Stierle - München, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2007, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 106, 2007. [Zur Rezension]

Anton Holzer: Nadine Olonetzky: Ein Amerikaner in Luzern. Allan Porter und "Camera". Eine Biographie - Bd. 15 der Reihe "Kultur in der Zentralschweiz" - Luzern: Verlag Pro Libro, 2007, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 106, 2007.

Anton Holzer: Martin Parr, Gerry Badger: The Photobook: A History, Volume 2, London: Phaidon, 2006, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 105, 2007. [Zur Rezension]

Anton Holzer: Marion Ackermann (Hrsg.): Piktogramme. Die Einsamkeit der Zeichen. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2006,  in: FOTOGESCHICHTE, Heft 104, 2007.

Anton Holzer: René Perret. Kunst und Magie der Daguerreotypie. Collection W.+ T. Bosshard, Brugg, BEA + Poly Verlags AG, 2006; Heiner Bastian: Fragmente zur Melancholie. Bilder aus dem ersten Jahrhundert der Fotografie, Ostfildern, Hatje Cantz, 2007, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 103, 2007. [Zur Rezension]
 

Anton Holzer: Michael Omasta, Brigitte Mayr, Ursula Seeber (Hrsg.): Wolf Suschitzky. Photos, Wien, Synema, 2006; Helen Ennis: Mararet Michaelis. Love, Loss and Photography, Canberra: National Gallery of Australia, 2005, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 103, 2007.

Anton Holzer: Thilo Koenig, Martin Gasser, Museum für Gestaltung, Zürich (Hrsg.): Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur. Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932-1960, Zürich: gta Verlag, 2006, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 103, 2007.

Anton Holzer: Bernd Stiegler: Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 2006; Bernd Stiegler: Theoriegeschichte der Photographie, München, Wilhelm Fink, 2006, in: FOTOGESCHICHTE 103, 2007.

Anton Holzer: Monika Faber, Maren Gröning: Inkunablen einer neuen Zeit. Pioniere der Daguerreotypie in Österreich 1839-1850, Wien 2006, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 102, 2006.

Anton Holzer: Bodo von Dewitz (Hg.) Facts. Tatsachen. Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Sammlung Agfa im Museum Ludwig Köln, Göttingen 2006, in: FOTOGESCHICHTE 102, 2006.

Anton Holzer: Wolfgang Hesse, Katja Schumann (Hg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen, Marburg 2006, in: FOTOGESCHICHTE, Heft102, 2006.

Anton Holzer: Brigitte Govignon (Hg.): Kleine Enzyklopädie der Fotografie. Mit Texten von Quentin Bajac, Gabriel Bauret, Joelle Bolloch, Christian Bouqueret, Christian Caujolle, Francoise Docquiert, Dominique Gaessler, Brigitte Govignon, Flora Mérillon und Hélène Pinet, München 2005, in: FOTOGESCHICHTE , Heft 102, 2006.

Anton Holzer: Jaroslav Andel: The new Vision for the new Architecture. Czechoslovakia 1918-1938, Zürich 2006, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 101, 2006.

Anton Holzer: Michael Diers: FotografieFilmVideo. Beiträge zu einer kritischen Theorie des Bildes, Hamburg 2006, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 101, 2006

Anton Holzer: Susanne Winkler (Hg.): August Stauda. Ein Dokumentarist des alten Wien, Wien 2004, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 101, 2006

Anton Holzer: Martin Parr, Gerry Badger: The Photobook: A History, Volume 1, London 2004, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 100, 2006.

Anton Holzer: Robin Lenman (Hg.): The Oxford Companion to the Photograph, Oxford 2005, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 100, 2006. [Zur Rezension]

Anton Holzer: Joan Fontcuberta (Hg.): Photography. Crisis of History, Barcelona 2003, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 95, 2005. [Zur Rezension]

Anton Holzer: Geoffrey Batchen: Forget me not. Photography & Rememberance, New York 2004, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 94, 2004.

Anton Holzer: Helmut Gernsheim. Pionier der Fotogeschichte, hg. von Alfried Wieczorek, Claude W. Sui; Texte von Hubertus von Amelunxen, Allan D. Coleman, Charles Grivel, Ulrich Keller, Roy Flukinger, Leif Wigh, Colin Ford und Nina Schleif, Ostfildern-Ruit 2003, in: FOTOGESCHICHTE 93, 2004.

Anton Holzer: "Was ich von ihnen gesehen und was man mir von ihnen erzählt hat". Der fotografierte Mensch in Bildern der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang, hg. von Ute Eskildsen, Göttingen 2003, in: FOTOGESCHICHTE 91, 2004.

Anton Holzer: Carsten Grabenhorst: Voigtländer & Sohn. Die Firmengeschichte von 1756 bis 1914, Braunschweig 2002, in: FOTOGESCHICHTE 89, 2003.

Anton Holzer: Allan Sekula: Performance under working conditions, hg. von Sabine Breitwieser, Generali Foundation (Wien), Ostfildern-Ruit 2003, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 89, 2003

Anton Holzer: Ein Bilderbuch. Die Fotografische Sammlung im Museum Folkwang, hg. von Ute Eskildsen und vom Museum Folkwang, Essen, Göttingen 2003, in: FOTOGESCHICHTE 88, 2003. [Zur Rezension]

Anton Holzer: Ulrich Keller: The ultimate spectacle. A visual history of the crimean war, Amsterdam u.a. 2001, in: FOTOGESCHICHTE 88, 2003.

Anton Holzer: Peter Weibel, Günther Holler-Schuster (Hg.): M_ARS. Kunst und Krieg, Ostfildern-Ruit 2003, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 88, 2003

Anton Holzer: Bodo von Dewitz, Werner Nekes (Hrsg.): Ich sehe was, was du nicht siehst! Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes, Göttingen 2002, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 87, 2003

Anton Holzer: Freddy Langer (Hrsg.): Fotografie! Das 19. Jahrhundert, München 2002, in: FOTOGESCHICHTE 87, 2003.

Anton Holzer: Michail Trachman: Diesseits/jenseits der Front. Kriegsfotografie 1941-1945, hrsg. vom Deutsch-Russsischen Museum Berlin-Karlshorst, Berlin 2002, in: FOTOGESCHICHTE 85/86, 2002.

Anton Holzer: Ulrich Hägele, Franz Wiesenhofer: Zensurierte Bildergrüsse. Familienfotos russischer Kriegsgefangener 1915-1918, Wien 2002, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 85/86, 2002

Anton Holzer: Prestel-Lexikon der Fotografen. Von den Anfängen 1839 bis zur Gegenwart. München 2002, in: FOTOGESCHICHTE 85/86, 2002.

Anton Holzer: Gerald Matt, Thomas Mießgang, Kunsthalle Wien (Hg.): Flash Afrique. Fotografie aus Westafrika, Göttingen 2001, in: FOTOGESCHICHTE 84, 2002.

Anton Holzer: Hanno Möbius: Montage und Collage. Literatur, Bildende Künste, Film, Fotografie, Musik, Theater bis 1933, München 2000, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 83, 2002

Anton Holzer: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): Familienbild. Ansichten von und über Familie, Berlin 2001, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 83, 2002

Anton Holzer: Beatrice Kümin, Susanna Kumschick (Hg.): Gruss aus der Fremde. Fremde Welten auf frühen Ansichtskarten aus der Sammlung des Völkerkundemuseums Zürich, Zürich 2002, in: FOTOGESCHICHTE 82, 2001

Anton Holzer: Vladimir Birgus (Hg.): Tschechische Avantgarde-Fotografie 1918-1949, Stuttgart 1999, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 82, 2001

Anton Holzer: Kurt Wettengl (Hg.): Das Gedächtnis der Kunst. Geschichte und Erinnerung in der Kunst der Gegenwart, Ostfildern 2000, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 82, 2001

Anton Holzer: 55 Fotobuchreihe des Phaidon-Verlags, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 82, 2001

Anton Holzer: Monika Steinhäuser, Ludger Derenthal (Hg.): Ansicht Aussicht Einsicht. Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Thomas Ruff, Thomas Struth, Architekturphotographie, Düsseldorf 2000, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 80, 2001

Anton Holzer: Schwarzweiß und Farbe. Das Ruhrgebiet in der Fotografie, Ausst.-Kat. Essen, Essen 2000, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 79, 2001

Anton Holzer: Cornelia Brink: Auschwitz in der Paulskirche. Erinnerungspolitik in Fotoausstellungen der 60er Jahre, Marburg 2000, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 79, 2001

Anton Holzer: Rosalind Krauss: Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne, Amsterdam/Dresden 2000; Rosalind Krauss: Das Photographische. Eine Theorie der Abstände, München 1998, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 79, 2001

Anton Holzer: Blickfänge einer Reise nach Wien, Historisches Museum der Stadt Wien, in: FOTOGESCHICHTE, Heft 77, 2000