Nachrichten und Sensationen

Die Berliner Illustrirte Zeitung und der deutsche Fotojournalismus vor 1945

in: Die Erfindung der Pressefotografie. Aus der Sammlung Ullstein 1894-1945, Katalog zur Ausstellung im Deutschen Historischen Museum, Berlin, Hatje Cantz, Berlin 2017, 208 S., 200 Abb., 21 x 26 cm, 28 Euro

Matthias Christen, Anton Holzer

Mythos Magnum

Die Geschichte einer legendären Fotoagentur

in: Fotogeschichte, Heft 142, 2016

Hände schütteln, schaufeln, küssen

Zur künstlerischen Arbeit von G.R.A.M.

in: G.R.A.M.: Der Coup der tadellosen Männer

Ausstellungskatalog, Fotohof Edition, Salzburg 2016

Drunter und Drüber

LEJOs Fotocollagen

in: Eikon

Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Nr. 96, 2016

Künstler und Reporter

Die Wiener Jahre des Fotografen Robert Haas

in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 135, 2015

Themenheft: Fotografie in Wien

"Ich war immer neugierig"

Zum fotografischen Werk von Nikolaus Walter

in: Nikolaus Walter: Begegnungen, hg. von Petra Zudrell/vorarlberg museum

Katalog zur Ausstellung im vorarlberg museum und in der Vorarlberger Landesbibliothek, Bregenz, 17. 1.-3.5.215, Kehrer Verlag, Heidelberg, Berlin 2015

"Mit der Kamera am Feind"

Deutsche Kriegsfotografen im Zweiten Weltkrieg

in: Hans-Michael Koetzle (Hg.): Augen auf! 100 Jahre Leica

Ausstellungskatalog, Kehrer Verlag, Heidelberg, Berlin 2014

Die Schlacht der Bilder

Fotografie, Propaganda, Krieg

in: Ludger Derenthal, Stefanie Klamm (Hg.):

Fotografie im Ersten Weltkrieg

Katalog zur Ausstellung im Fotomuseum Berlin, E. A. Seemann Verlag, 2014

Stanley Kubrick: Fotojournalist

Look, Life und die Kultur der amerikanischen Fotoreportage

in: Ingried Brugger/Lisa Ortner-Kreil (Hg.): Eyes wide open. Stanley Kubrick als Fotograf, Katalog zur Ausstellung im Kunstforum Wien, Verlag moderner Kunst, Nürnberg 2014.

Augenzeuge des Krieges

in: Ulrich Hägele. Walter Kleinfeld. Fotos von der Front 1915-1918/Photos du front 1915-1918 (Visuelle Kultur. Studien und Materialien, Band 8).

Münster: Waxmann Verlag, 2014

Krieg in Bildern

Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg

in: Jubel & Elend. Leben mit dem Großen Krieg 1914-1918.

Katalog zur Ausstellung in der Schallaburg, 29. März bis 9. November 2014.

Der illustrierte Krieg

Fotografie und Bildberichterstattung 1914-1918

in Alfred Pfoser/Andreas Weigl (Hg.): Im Epizentrum des Zusammenbruchs. Wien im Ersten Weltkrieg, Metro Verlag, Wien 2013

Ausstellung in der Wienbibliothek im Rathaus, 15.11.2013-23.5.2014

Aktivistin mit Kamera

Edith Suschitzky im Kontext der Wiener Fotoszene um 1930

in: Duncan Forbes (Hg.): Edith Tudor-Hart. Im Schatten der Diktaturen

Ausstellungskatalog Wien Museum/National Galleries of Scotland, Hatje Cantz: 2013

Ausstellung im Wien Museum (26.9.2013 - 12.1.2014)

Fotografisches Feuilleton

Der Sonntag - ein vergessenes Forum moderner österreichischer Reportagefotografie

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 128, Sommer 2013

zum Heft

Vorwärts!

Die österreichische Arbeiterfotografie der Zwischenkriegszeit

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 127, Frühjahr 2013

zum Heft

Avantgarde und gemäßigte Moderne

Fotografische Aufbrüche in Österreich um 1930

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 123, Frühjahr 2012

zum Heft

Atelier und Illustrierte

Trude Fleischmanns Fotoarbeiten für die Presse

in: Anton Holzer, Frauke Kreutler (Hg.):

Trude Fleischmann. Der selbstbewusste Blick, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011

 Zum Buch

Atelierfotografinnen in Wien - Biografische Notizen

Viennese Female Studio Photographers - Biographical notes

(Edith Barakovich, Marianne Bergler, Steffi Brandl, Pepa Feldscharek, Trude Fleischmann, Trude Geirigner, Edith Glogau, Kitty Hoffmann, Dora Horowitz, Madame d'Ora, Hella Katz, Grete Kolliner)

in: Anton Holzer, Frauke Kreutler (Hg./eds.): Trude Fleischmann. Der selbstbewusste Blick - A Self-Assured Eye, Ausstellungskatalog/exhibition catalogue, Wien Museum 2011 (Hatje Cantz).

Wien Museum

Das Spektakel der Bilder

Der Ballonpionier und Fotograf Eduard Spelterini

in: Eduard Spelterini und das Spektakel der Bilder. Die kolorierten Lichtbilder des Ballonpioniers, hg. von Hilar Stadler, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2010

Zum Buch: Verlag Scheidegger & Spiess

Ausstellung: Zeppelin Museum Friedrichshafen

Der zaghafte Aufbruch in die Moderne

Fotografie in Österreich 1900 bis 1938

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 113, 2009

zum Heft

Den Krieg sehen

Die Geschichte der Kriegsfotografie 1846-1918

in: Bilderschlachten. 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg. Technik - Medien - Kunst, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2009 (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Osnabrück).

Informationen zum Buch

 

Der kleine Fotograf

Christoph Burtschers frühe Fotografien

in: Christoph Burtscher: Mein Vater ist Chef. Frühe Fotografien, Fotohof Edition, Salzburg 2009

Christoph Burtscher

Edition Fotohof

 

"Going over the top"

Neue Perspektiven aus dem Schützengraben

 in: Gerhard Paul (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder. 1900-1949, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2009

 Informationen zum Buch: Vandenhoeck & Ruprecht

 

Faszination und Abscheu

Die fotografische Erfindung der "Zigeuner"

in: FOTOFESCHICHTE, Heft 110, Winter 2008

Recherchen im Hochgebirge

Zur fotografischen Arbeit von Gregor Sailer

in: Gregor Sailer: Ladiz

Fotohof Edition, Salzburg 2008

Edition Fotohof

Gregor Sailer: Ladiz

"Zigeuner" sehen. Fotografische Expeditionen am Rande Europas

in: Herbert Uerlings/Iulia-Karin Patrut (Hg.): "Zigeuner" und Nation. Repräsentation - Inklusion - Exklusion, Frankfurt am Main 2008

siehe auch: Sonderforschungsbereich "Fremdheit und Armut" an der Universität Trier, Teilprojekt "Fremde im eigenen Land. Zur Semantisierung der "Zigeuner vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart" (Prof. Herbert Uerlings)

 

Der einzige Augenzeuge

Robert Capa und der Mythos des fallenden Soldaten

in: Recherche. Zeitung für Wissenschaft, Nr. 2, 2008

 Online: Zum Text

 

Gräuel. Die Rückkehr des schmutzigen Krieges

in: Mittelweg 36. Zeitschrift des Hamburger Instituts für Sozialforschung, Nr. 4, August/September 2008

Zeitschrift Mittelweg 36

 

Matthias Christen, Anton Holzer

Mythos Magnum

Die Geschichte einer legendären Fotoagentur

in: Mittelweg 36. Zeitschrift des Hamburger Institus für Sozialforschung, Nr. 5, Oktober/November 2007 (Beilage Literatur), S. 53-80.

Zeitschrift Mittelweg

 

Naserümpfend am Postkartenstand
Was Ansichtskarten erzählen können (wenn man sie lässt)

in: Margareth Otti, Otto Hochreiter (Hg.): Hier ist es schön. Grazer Ansichtskarten aus den Sammlungen des stadtmuseumgraz. Mit Texten von Eva Tropper, Margareth Otti, Anton Holzer und Otto Hochreiter. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, 5. Oktober 2007 bis 6. April 2008, Salzburg, Fotohof edition 2007. 

Stadtmuseum Graz: Ausstellung "Hier ist es schön"

 

Der Orient beginnt in Albanien

Josef Roths albanische Feuilletons und die Geschichte der Fotografenfamilie Marubi

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 103, 2007

"Üb Aug' und Hand fürs Vaterland!"
Österreichische Kriegsfotografie im Ersten Weltkrieg

in: Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit
Themenheft "Geschichte in Bildern?", hg. von Martina Fuchs, Alfred Kohler und Ralph Andraschek-Holzer, 6. Jg., Heft 2, 2006

 

 

Hinauf!

Fotografie im Hochgebirge (1849 - 1914)

in: Deutscher Alpenverein (Hg.): Berge im Kasten. Fotografien aus der Sammlung des Deutschen Alpenvereins, 1870 - 1914

Begleitbuch zur Ausstellung im Alpinen Museum München Mai 2006 bis März 2007, München 2006

 

Der lange Schatten von Abu Ghraib

Schaulust und Gewalt in der Kriegsfotografie

in: Mittelweg 36, Heft 1, 2006

(Hamburger Institut für Sozialforschung)

 

Online verfügbar als pdf: Opens external link in new windowMittelweg 36

 

 

 

 

 

Berühren erlaubt!

Eisenstein und Daguerre in Amerika

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 96, 2005

 

 

 

 

 

In the Shadow of the Crimean War

Ludwig Angerer's photographic expedition to Bucharest (1854 to 1856)

in: Peter Pakesch, Verena Formanek (Hg.): Blicke auf Carmen/Seeing Carmen, Goya. Courbet. Nadar. Picasso, Köln, Walther König, 2005

Buchhandlung Walther König

 

 

 

 

 

Badende

Zu einer Fotoarbeit von Ramune Pigagaite

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 92 (2004)

 

 

 

 

 

 

 

Heimat spielen

Zur Konstruktion des Nationalen in der Miniatur

in: Anita Aigner (Hg.): Landschaft vor Augen

Neutralisierung eines romantischen Gebildes

Wien, Sonderzahl, 2004

 

 

 

 

Post mortem

Alt Wien am Postkartenständer

Eine kleine Stadtreise durch das 20. Jahrhundert

in. Wolfgang Kos, Christian Rapp (Hg.): Alt Wien. Die Stadt, die niemals war, Wien, Czernin Verlag, 2004

 

 

 

 

 

 

Im Schatten des Krimkrieges

Ludwig Angerers Fotoexpedition nach Bukarest (1854 ? 1856)

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 93, 2004

 

 

 

 

In die Bilder geraten

Der Vater, seinen Kamera und der Krieg

in: Christian Stadelmann, Regina Wonisch (Hg.): Brutale Neugier. Walter Henisch.

Kriegsfotograf und Bildreporter, Wien, Brandstätter, 2004

 

 

 

 

 

Ästhetik der Zerstörung

Die Schlachtfelder des Ersten Weltkrieges in der Fotografie

in: Loccumer Protokolle,72/03, Loccum 2004

Der Weg und die Fotografie

in: Michael Albrecht, Veit Arlt, Barbara Müller, Jürg Schneider (Hg.): Getting Pictures Right. Context and Interpretation, Köln, Köppe Verlag, 2004

 

 

 

 

 

 

Den Krieg sehen
Zur Bildgeschichtsschreibung des Ersten Weltkrieges

+

Das "Boot", der Krieg, die Fotografie. Der U-Bootkrieg als deutsche Heldengeschichte

in: Anton Holzer (Hg.): Mit der Kamera bewaffnet. Krieg und Fotografie, Marburg, Jonas Verlag, 2003

 

Reise ohne Wiederkehr

Die Antarktisexpedition des Schweizers Xavier Mertz (1911 bis 1913)

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 90 (2003)

 

 

 

Augenzeugen

Der Krieg gegen Zivilisten. Fotografien aus dem Ersten Weltkrieg

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 85/86 (2002)

 

 

 

Mit der Kamera bewaffnet

Kriegsfotografien aus dem Ersten Weltkrieg

in: Uwe Schögl (Hg.): Im Blickpunkt. Die Fotosammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Innsbruck, Haymon Verlag, 2002

 

 

 

 

Das elektrische Auge

Das Licht, die Fotografie und der Krieg

in: Mittelweg 36. Zeitschrift des Hamburger Instituts für Sozialforschung, 11. Jg., Oktober/November 2002.

Online als pdf: Mittelweg 36

 

 

 

 

Die Wahrheit eines Schürzenmusters

Avantgarde und Folklore in der Zwischenkriegszeit

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 82 (2001)

 

Das Familienalbum im Exil

Zur Fotografie in den Texten von Dubravka Ugresic

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 79 (2001)

 

Die Kamera und der Henker

Blick, Tod und Fotografie

in: FOTOGESCHICHTE, Heft 78 (2000)

 

Das Totenbild im Oval

Formen der fotografischen Erinnerung

in: Archive des Alltags, Heft 10 (1999)

 

Die virtuelle Geliebte

Brieftaschenfotos als Familienersatz

in: Martin Egger/Holger Jagersberger: Short Stories. Zur Ästhetik des Erinnerns, Ausstellungskatalog, Linz 1999

 

Rot sehen

Die Farben der Landschaft. Eine Spurensuche zwischen Flohmarkt und Museum

in: Roswitha Muttenthaler/Herbert Posch/Eva Sturm (Hg.): Museum im Kopf, Wien (Turia + Kant) 1996

 

Das unterbrochene Bild

oder Der Umweg der Eifersucht ins Kino

in: Meteor, Texte zum Laufbild, Heft 3 (1996)